Mehr Reichweite, bessere Platzierung! Entdecken Sie den einfachen Weg zu Top-Google-Positionen und maximaler Online-Sichtbarkeit.

Magazin erstellen online – Ein echtes Magazin am Monitor

Magazin erstellen online – Ein echtes Magazin am Monitor

Für eine Firmen-Homepage stelle ich regelmäßig neue Produktbeschreibungen und Kataloge ein und mache auch das Online-Marketing. Meine Kunden sind in der Textilbranche tätig. Die Saison-bezogenen Kataloge sind das Aushängeschild des Unternehmens und ein wichtiger Faktor bei der Kundenakquise sowie der Information der Stammkunden. Ich brauchte eine Lösung für meine Frage, Magazin erstellen online. Nach langer Suche bin ich dann auf YUMPU Publishing aufmerksam geworden und habe es dann gleich ausprobiert.

Problem oder Segen?

Die Erstinformation über neue Produkte erfolgt per E-Mail. Leider ist hier ist hier die Kapazität des Datenvolumens eingeschränkt. Das hat zufolge, dass wir auf der Basis von Newslettern arbeiten und mit dem Hinweis auf weitere neue Produkte auf die Homepage verweisen.

Die Darstellung der neuen Kollektionen auf der Homepage ließ leider zu wünschen übrig. Zwar ließen sich die Daten komfortabel durch ein Content-Management-System einpflegen, doch hielt die Darstellung keinem Vergleich mit unseren kostenintensiven Printprodukten stand.

Auch das Einstellen von einem Magazin erstellen online war keine echte Alternative. Die Seiten waren oft zu groß und unflexibel und benötigten sehr lange Zeit beim Öffnen und Darstellen. Auch beim Komprimierung des Datenvolumens litt die Qualität.

Lösung: PDF Magazin erstellen online

Bei der Suche nach einer Optimierung der Darstellung stieß ich auf die deutsche Website YUMPU Publishing. Ich war von dem kostenlosen Service begeistert. Schnell und unkompliziert kann man hier ein herkömmliches PDF zu einem blätterbaren PDF Magazin umwandeln, auch ePaper genannt.

Der kostenlose Service Yumpu.com verwandelt das hochgeladene PDF Magazin in ein ePaper. Mittels Embed-Code kann ich diesen in unsere Homepage einbetten. Sieht einfach super aus. Wie der „echte“ Katalog. Beim Blättern auf den Seiten hat man durch Animationen, Schatten und 3-D-Effekten das Gefühl, in einem realen Magazin zu stöbern. Das Handling ist sehr einfach, zur Ausführung benötigt man eigentlich nur das herkömmliche PDF Magazin.

Die Anleitung ist ausführlich und leicht verständlich. Auf der Tour wird man mit den Grundlagen der Umwandlung vom PDF Magazin zum ePaper vertraut gemacht. Magazin erstellen online ist so einfach. Außerdem hat man die Möglichkeit in bereits erstellen ePapers zu stöbern. So kann man noch Inspirationen holen für das eigene Projekt. Zusätzlich bietet Yumpu.com auch direkt die wichtige Integration der Daten auf verschiedenen Social Media Plattformen und einen Suchmaschinenoptimierungsprozess an. Ein Rundum-Service, den ich nur weiterempfehlen kann.

Unsere Neu- und Stammkunden sind von den virtuellen Katalogen begeistert. Die Darstellung ist farbecht und sehr klar. Eine sehr gute Verbesserung unserer Darstellung nach außen – und das ohne großen Mehraufwand. Das PDF Magazin liegt als Druckvorlage sowieso vor. So ist es leichter die Vorlage auf YUMPU für den Daten-Upload vorzubereiten. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist erkennbar. Seit der Einbettung unserer aktuellen Kollektionen als ePaper sind die Klicks auf unsere Seite und die damit verbundenen Anfragen deutlich gestiegen. Daumen hoch für diesen Service!

Daniel Gehrer

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Mein Name ist Daniel Gehrer, ich bin 28 Jahre alt, komme aus Berlin und ich schreibe hier über alles was mich in meinem beruflichen Leben im Verlagswesen bewegt. Dies ist zurzeit hauptsächlich das Thema digitales Publizieren, da sich der komplette Markt in diese Richtung verschiebt. Viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar