Mehr Reichweite, bessere Platzierung! Entdecken Sie den einfachen Weg zu Top-Google-Positionen und maximaler Online-Sichtbarkeit.

PDF Video einfügen? Hier gibt’s die Lösung mit Anleitung!

PDF Video einfügen? Hier gibt’s die Lösung mit Anleitung!

Bei YUMPU Publishing kann man jetzt auch kostenlos Vimeo Videos in ein PDF einfügen. Ob im Beruf oder in der Schule, man verlangt immer Leistung. Was für die einen eine Präsentation ist, das ist für die anderen ein Referat. Je origineller, wissenswerter und einzigartiger der Text ist, desto mehr Lob wird zugesprochen. Was wiederum den Erfolg einbringt. Ohne PDF Dokumente geht da kaum was mehr. Doch was tun, wenn man multimediale Inhalte wie zum Beispiel ein Video in das PDF einfügen möchte, oder das Dokument jedem Leser, egal welches Gerät dieser verwendet, zugänglich machen möchte?

Was ist ein PDF und wie PDF Video einfügen?

PDF steht abgekürzt für „Portable Document Format“. Das PDF wurde entwickelt, um ein Dateiformat für Dokumente zu schaffen, das diese unabhängig vom Erstellungsprogramm, vom verwendeten Betriebssystem oder von der Hardware 1 : 1 weitergeben kann. PDF ist eines der am weit verbreiteten Dateiformate und wird im alltäglichen Leben sehr oft eingesetzt. So gut wie jeder hatte schon einmal mit einem PDF Dokument zu tun. Das PDF hat auch in der Businesswelt eine wichtige Stellung eingenommen. So wird heutzutage viel weniger Papier benötigt, da Fax, Papierrechnungen, Briefe, etc. alle von PDF + E-Mail abgelöst wurden. Dies spart Geld, Zeit und Platz.

Trotz all dieser Vorteile hat das PDF doch einige Schwächen. Hier kommt das sogenannte ePaper Format ins Spiel, welches diese Schwächen ausmerzt.

Vorteile eines ePapers:

Was ist ein ePaper?

Ein ePaper ist ein online lesbares Dokument. Du benötigst dafür keine extra Software, wie es bei PDF Dokumenten der Fall ist.  Ein ePaper kann auf jedem beliebigen Gerät durchgeblättert werden, ganz unabhängig von Auflösung und Betriebssystem. ePaper sind außerdem für Suchmaschinen optimiert und können somit leichter gefunden werden, was viele neue Leser einbringt. Die beste Lösung um ePaper zu erstellen ist, meiner Meinung nach, der kostenlose Service von YUMPU. Mit diesem Tool erstellst du im Handumdrehen wunderschöne online Magazin aus deinen statischen PDF’s. Außerdem können auch Multimedia Inhalte eingefügt werden. Dafür bietet YUMPU den sogenannten Hotspot Editor, mit dem Multimedia Elemente im Magazin eingefügt werden können.

PDF Video einfügen mit YUMPU

Der einfachste Weg um ein PDF Video einzufügen, ist ein ePaper zu erstellen. In dieses können dann ganz einfach per simplem Editor Inhalte wie Videos, Audio Dateien und Links hinzugefügt werden.

Schritt für Schritt ePaper erstellen und PDF Video einfügen

In dieser Anleitung lernst du, wie du ein ePaper mit YUMPU erstellen kannst, dieses bearbeitest und schlussendlich wie ein Video einfügen kannst.

A.) Gehe als Erstes auf YUMPU Publishing und registriere dich kostenlos mit deiner E-Mail-Adresse. Warte auf das Bestätigungs-Email und klicke anschließend auf den Bestätigungslink. Gleich anschließend wirst du direkt zur Webseite von YUMPU Publishing weitergeleitet, wo du dein PDF hochladen kannst.

pdf-video-einfuegen-pdf-upload

B.) In der Mitte siehst du eine Upload-Box. Ziehe entweder deine PDF in diese Box oder klicke auf „DATEI ZUM HOCHLADEN AUSWÄHLEN“ und wähle dein PDF aus in welches dein Video eingefügt werden soll.

pdf-video-einfuegen-pdf-rendern

C.) Die Datei wird nun hochgeladen, analysiert und gerendert.

grundinformationen-einfuegen

D.) Sobald die Datei fertig ist, kannst du weiter unten die Grundinformationen bearbeiten. Lege einen Titel, Beschreibung, Sprache, Kategorie, Tags, etc. fest

E.) Um dein Video im ePaper zu verwenden, lädst du es zuerst auf YouTube oder Vimeo hoch. Dies ist natürlich kostenlos und in wenigen Minuten erledigt.

pdf-video-einfuegen-hotspot-editor

F.) Weiter geht’s zum PDF Video einfügen Part: Unter den Grundinformationen befindet sich der Hotspot Editor. Klicke auf „HOTSPOT EDITOR ÖFFNEN“ um den Hotspot Editor aufzurufen.

pdf-video-einfuegen

G.) Im Hotspot Editor hast du auf der linken Seite die Auswahl zwischen diversen Elementen. Wähle das Video Element mit dem kleinen Pfeil-Icon aus. Dann ziehst du dir ein Feld auf die Seite deiner Wahl, wo du das Video einbetten willst. Das Video-Element kann auf der rechten Seite bearbeitet werden. Wähle bei Source entweder „Youtube“ oder „Vimeo“ aus. Kopiere bei Youtube den Video Code und bei Vimeo den Link des Videos in das dafür vorgesehen Feld, gib dem Element einen Namen und klicke abschließend auf „SAVE“. That’s it! Nun befindet sich ein Video in deinem ePaper.

Fazit

Durch YUMPU kann nun jeder unkompliziert sein PDF Dokument verändern und ihm ein PDF Video einfügen. Ohne dabei den Text ganz abtippen zu müssen. Genial und einfallsreich dieses Programm.“

Daniel Gehrer

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Mein Name ist Daniel Gehrer, ich bin 28 Jahre alt, komme aus Berlin und ich schreibe hier über alles was mich in meinem beruflichen Leben im Verlagswesen bewegt. Dies ist zurzeit hauptsächlich das Thema digitales Publizieren, da sich der komplette Markt in diese Richtung verschiebt. Viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar