Sie wollen kostenlose Reichweite und Top-Google-Platzierungen für Ihre Webseite?

Interaktive PDF – der Trend unter den Online Katalogen und Magazinen!

Interaktive PDF – der Trend unter den Online Katalogen und Magazinen!

Das neue Kommunikationsmittel von Morgen sind interaktive PDF. Die PDF-Datei ist bereits seit vielen Jahren am Markt vertreten und wurde zum Austausch von Daten eingesetzt. Dabei spielt das jeweilige Format keine Rolle. Der neueste Trend, der immer mehr in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird, ist das interaktive PDF. Es wird für Online Magazine, Blogs, oder Kataloge verwendet und findet mehr und mehr Anklang in der breiten Bevölkerung.

Einfach und unkompliziert – Interaktive PDF erstellen!

Nach einiger Zeit, die ich mit Recherchen verbracht, hatte fand ich zahlreiche Plattformen, die mir die Möglichkeit boten, ein interaktives PDF schnell hochzuladen. Die normalen PDF-Dateien sind in der Regel mit jenem Problem ausgestattet, dass sie zu groß sind und häufig eine sehr lange Ladezeit benötigen. Die Alternative dazu wäre, vorerst die Datei herunterzuladen und anschließend zu entpacken.

Dieser Vorgang würde zahlreiche Leser abschrecken. Die Komprimierung vermindert die Qualität leider um einiges. Der kostenlose Service von YUMPU Publishing war anschließend meine erste Adresse, die ich fand, um das interaktive PDF schnell und einfach erstellen zu können. Ich wusste vorerst nicht, dass es so einfach sein kann.  Die Vorteile auf dieser Plattform sind zahlreich und so möchte ich Euch einige davon präsentieren:

  • Teilen auf allen sozialen Netzwerkplattformen

  • Video/Audio Files integrieren

  • Links auf eigene Webseite und -Shop integrieren

  • 3D Effekte

  • Zoomfaktor

  • u.v.m.

Interaktive PDF mit einem Page-Flip Effekt auf dem Laptop

Interaktive PDF mit einem Page-Flip Effekt auf dem Laptop anhand eines Handwerkermagazins

Dabei sind diese Beispiele nur einige wenige von vielen, die man auf dieser Plattform erhält. Mit persönlich hat die schnelle Abwicklung am besten gefallen. Etwa 2 Minuten benötigst du, bis dein interaktives PDF online gestellt ist. Zuvor musst du dich jedoch erst registrieren – aber auch das ist nach wenigen Minuten erledigt. Danach hast du freie Verfügung über die Gestaltung deiner E-Magazine oder anderen interaktiven PDF Dateien.

Ein guter Inhalt sorgt für hohe Zufriedenheit und langfristigen Erfolg!

Der Grundstein für jedes gute interaktive PDF ist ein Textdokument. Dieses sollte vor allen Dingen professionell ausgearbeitet werden und zumindest einen Mehrwert für den Nutzer bieten. Es bringt nur wenig, schlecht kopierte Online Magazine nachzustellen und auf eine große Leserschaft zu hoffen. Zudem ist es wichtig, Bilder als gute Untermalung einzusetzen. Denn ein Bild oder Audiostück sagt mehr als unzählige Worte.

Auf der Plattform kannst du anschließend deine Datei hochladen und auf den öffentlichen Markt präsentieren. Ich persönliche versuche mich daran, ein zweites Standbein mit einem interaktiven Online Katalog für meine EDV Produkte zu entwickeln. Da YUMPU kostenlos ist, hat mich genau dieses Portal auch überzeugt. Einzig und alleine ein funktionierender Internetanschluss ist nötig, um auch dein interaktives PDF veröffentlichen  und vermarkten zu können.

Gute Vermarktung ist bereits die halbe Miete!

Vor allem bei der Veröffentlichung deiner interaktiven PDF-Datei solltest du die richtige Wahl treffen. Soziale Netzwerke bieten sich dabei aufgrund der vielfältigen Verwendungs- und Vermarktungsmöglichkeiten bestens an. Noch nie war es so einfach seine interaktive PDF so schnell und kostenlos erstellen zu können. Ich persönliche habe eine richtige Plattform erstellt, die dem Leser ein sehr angenehmes Gefühl vermittelt.

Es ist schon fast so, als würde man einen realen Katalog in den Händen halten. Zudem kann der Leser auch in die kleinsten Bilder hineinzoomen. Dasselbe kann natürlich auch wieder rückgängig gemacht werden. Diese und viele weitere Möglichkeiten kannst du nur mit einem interaktiven PDF erzielen. Die konventionelle PDF-Datei wird somit immer mehr von ihr abgelöst. Ich denke, dass diese Art von PDF die Zukunft ist, welche sich mit Sicherheit immer weiterentwickeln wird. Auch ich würde wieder darauf zurückgreifen, da ich so eine völlig neue Zielgruppe erreichen kann.

Daniel Gehrer

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Mein Name ist Daniel Gehrer, ich bin 28 Jahre alt, komme aus Berlin und ich schreibe hier über alles was mich in meinem beruflichen Leben im Verlagswesen bewegt. Dies ist zurzeit hauptsächlich das Thema digitales Publizieren, da sich der komplette Markt in diese Richtung verschiebt. Viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar